Referenzen

Panorama Neuanlage sowjetischer Ehrenfriedhof

Neuanlage sowjetischer Ehrenfriedhof

Umgestaltung Stadtpark Georgenberg (Teillos 3)

Leistungsumfang:
Planung und Bauleitung der Gesamtbaumaßnahme

Auftraggeber:
Stadt Spremberg

Ansprechpartner:
Frau Drews (03563/340556)

Leistungszeitraum:
2007 – 2016

Bausumme:
370.000 EUR

Ort:
Spremberg

Leistungsbilder:
Städtebau
Freianlagen
Vermessung

Der Stadtpark auf dem Spremberger Georgenberg wird als gemeinschaftlich denkmalorientierter Komplex gestaltet. In den bisherigen Phasen wurde die Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus (ODF) saniert sowie eine neue Zentrale Gedenkstätte als eigenständiges und doch gemeinschaftlich genutztes Denkmal gestaltet und errichtet. Im nun dritten Abschnitt galt es für die vorh. Sowjetische Gedenkstätte, welche durch Betonkorrosion/Betonkrebs (Alkali-Kieselsäure-Reaktion) in sich zerfällt, eine ehrvolle und würdige Ersatzlösung zu finden. Eine Sanierung schied nach gutachterlicher Untersuchung aus, da die AKR noch nicht abgeschlossen ist. Zur Auswahl standen Möglichkeiten eines kompletten Kopiebaus über neue Kunstobjekte bis hin zur nun in Ausführung befindlichen Variante der Wiederherstellung des ursprünglichen Friedhofs in reduzierter Form. Bei den bereits erfolgten Vorbereitungsmaßnahmen wie Abbruch und Rückbau der bisherigen Gestaltungselemente, wurde u.a. der zentrale Stern (50t) in seiner Lage gedreht sowie die Skulptur "Die Trauernde" des Künstlers von Woyski einer kompletten Aufarbeitung unterzogen. Nach digitaler Überarbeitung des Altfriedhofes einschl. umfangreicher Einzeldokumentation wurde in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten eine Neugestaltung ausgearbeitet. Parallel dazu wurden Gäberlisten aktuallisiert, übersetzt und für die Beschriftung der neuen Formsteine aufgearbeitet. Dazu waren ca. 27.800 kyrillische Buchstaben in Keilschrift einzuarbeiten. Eine Herausforderung auch für den beauftragten Steinmetzmeister. Die Gesamtmaßnahme wurde in die drei Einzellose "Sanierung Mutter und Stern", "Abbruch- und Rückbaumaßnahmen" und "Neuanlage" untergliedert.

Weitere Infos auf der Internetseite der Stadt Spremberg

 

Sammel-PDF

Nutzen Sie diese Funktion, um sich interessante Referenzen als Sammel-PDF ausgeben zu lassen.

Nutzen Sie dazu den Button
Hinzufügen zum Sammel-PDF.